Projekt Governance

Die Governance ist eine wichtige Schlüsselfunktion, die beim Management von Projekten, Programmen und Portfolios zu berücksichtigen ist. Die PM-Governance gilt als Rahmen mit alle Rollen in einer Organisation bezüglich projektorientiertem Arbeiten geleitet und gelenkt wird. PM-Governance umfasst folglich die Bereiche wie z. B. die Festlegung von Richtlinien und Managementstandards, die Auswahl von Prozessen, Methoden und Werkzeugen sowie von Strukturen für Berichtswesen und Entscheidungsfindung. Die gut abgestimmte PM-Governance von profi.pm hat das Ziel, dass komplexe Projektarbeit ob agil, hybrid oder konventionell gelingen. Sie trägt damit massgeblich zum Organisationserfolg bei. Folgende vier Leitsätze sprich Werte werden von profi.pm aus dem agilen Manifest übernommen:
    • Individuen und Interaktionen sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge
    • Funktionierende Software ist wichtiger als eine umfassende Dokumentation
    • Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ist wichtiger als Vertragsverhandlung
    • Reagieren auf Veränderung ist wichtiger als das Befolgen eines Plans.
  • Hinter den Werten stehen zwölf Grundprinzipien, welche im agilen, hybriden wie auch im konventionellen Vorgehen gelebt werden sollen. Sie gelten als Handlungsrahmen aller involvierten Rollen.

    Die 12 Grundprinzipien des Projektmanagement-Systems

    Nr. Prinzip Inhalt
    01 Kundenpriorität Frühe und kontinuierliche Auslieferung
    02 Anforderungsänderungen Änderungen zum Wohl des Kunden sind immer willkommen
    03 Funktionsfähige Inkremente Regelmässige Lieferung funktionierender Inkremente
    04 Zusammenarbeit Gemeinsame kontinuierliche Arbeiten von interdisziplinären Experten
    05 Motivierte Individuen Unterstützung und Vertrauen zu Individuen und ihrer Motivation
    06 Direkte Kommunikation Effiziente/effektive Kommunikation über direkten Austausch
    07 Messung des Fortschritts Funktionsfähige Inkremente sind das einzige Mass des Fortschritts
    08 Entwicklungstempo stetig Alle Beteiligten halten Tempo der Aufgabenerledigung konstant
    09 Einfachheit Nur das entwickeln, was die derzeitigen Anforderungen erfüllt
    10 Exzellenz in Technik/Design Stetiges Augenmerk auf gutes Design und technische Exzellenz
    11 Selbstorganisation Die besten Ergebnisse entstehen durch selbstorganisierte Teams
    12 Selbstreflexion Regelmässige Untersuchung und Anpassung des Verhaltens
    Zu den Regeln / Policies Zu den Rollen
profi.pm® erklärt (FAQ)
info@spol.ch
+41 41 747 30 60