Rollen - A/K/V
Die Projektinstitution regelt die organisatorischen Belange eines Projekts. Dies beinhaltet einerseits das Einbetten des Projekts in die Gesamtorganisation und andererseits das Errichten einer projektinternen Organisation. Ziele der Projektinstitution sind:
Ziele der Projektinstitution sind:
- Erstellen einer Projektorganisation, die sich an sich ändernde Einflussgrössen anpassen kann
- Festlegen und Abgrenzen der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen innerhalb des Projekts
- Gewährleisten einer konstruktiven Zusammenarbeit aller am Projekt beteiligten Stellen.
Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der wichtigsten Rollen der Projektorganisation:
wichtige Aufgaben (A) |
Kompetenzen (K) |
Verantwortungen (V) |
- Ernennt den Projektleiter
- Definiert die Projektvorgaben
- Genehmigt die Projektorganisation
- Unterzeichnet den Projektauftrag
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- Entscheidungskompetenz bezogen auf das Gesamtprojekt
- Vorgabekompetenz
- Kompetenz zur Freigabe des Projektauftrags
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- Gesamtverantwortung für Projekt und Rahmenbedingungen
- Verantwortung für die Verwirklichung des Projektnutzens
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wichtige Aufgaben (A) |
Kompetenzen (K) |
Verantwortungen (V) |
- Priorisiert und klassifiziert Projekte
- Überwacht den Projektfortschritt
- Koordiniert zwischen den Projekten
- Gewährleistet Projekt¬ab-nahme und Projekt-erfolgskontrolle
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- Freigabe von Projekten
- Legt die Art der Überwachung fest und organisiert diese
- Intervention in Projekten bei Eskalation oder Abweichung
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- Operative Gesamtverantwortung für die Projektlandschaft
- Freigabe der „richtigen“ Projekte (Nutzen/Ressourcen)
- Angemessene Berichterstat¬tung
- Verantwortlich für einen aktuellen Masterplan
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wichtige Aufgaben (A) |
Kompetenzen (K) |
Verantwortungen (V) |
- Aufnahme und Priorisierung von Projektideen
- Analyse der Projektdaten und Erstellung eines PPC-Berichts
- Verfassen des Projekter-folgs¬berichts bei Projekt-abschluss
- Support des PPB
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- Freigabe von Projekten
- Veranlassung der Projektleitenden zur Berichterstattung
- Kontrolle/Korrektur der Steuerungsmassnahmen
- Intervention bei formellen Mängeln
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- Korrekt Bericht erstatten.
- Einhaltung der formalen Vorgaben bei Anträgen und Massnahmen sicherstellen.
- Richtlinieneinhaltung garantieren.
- Übersicht über die Stati der laufenden/geplanten Projekte im PP ermöglichen.
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wichtige Aufgaben (A) |
Kompetenzen (K) |
Verantwortungen (V) |
- Führt das Projektteam
- Ist zuständig für Projektplanung, -controlling und -administration
- Stellt Lieferobjekte und Projektführungsunterlagen bereit
- Informiert intern und extern
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- Verhandlungs- und Entscheidungskompetenz im Rahmen des Projektauftrags
- Weisungs- und Delegationskompetenz gegenüber dem Team
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- Operative Gesamtverantwortung für das Projekt (Zielerreichung bezüglich Inhalt, Qualität, Termin, Ressourcen und Leistung)
- Angemessene Bericht-erstattung und Information
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wichtige Aufgaben (A) |
Kompetenzen (K) |
Verantwortungen (V) |
- Aktives Unterstützen der repetitiven Arbeiten des Projektleiters
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- Kompetenzen im Rahmen des Arbeitsauftrags
- Koordinationskompetenz
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- Informationsausgewogenheit im gesamten Projektteam
- Durchsetzen der Standards
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wichtige Aufgaben (A) |
Kompetenzen (K) |
Verantwortungen (V) |
- Bringt Fachwissen und Fachbereichsanliegen ein
- Erarbeitet realisierbare Lösungsentwürfe
- Setzt Arbeitspakete um
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- Kompetenzen im Rahmen des Arbeitsauftrags
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- Einbringen von Know-how/ Bedürfnissen des Organisations-bereichs
- Ist mitverantwortlich für den Projekterfolg
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