Projektführung

Das Projektmanagement umfasst alle Führungsaufgaben, die bei einer Projektabwicklung anfallen. Die Aufgaben können in sechs Hauptprozessen zusammengefasst und als Projektführung bezeichnet werden. Gegenüber den Prozessen der Projektdurchführung sind sie weitgehendst projektartenunabhängig. Das heisst, ein Projekt kann immer mit dem gleichen Ansatz gestartet, geplant, gesteuert, kontrolliert, geführt und abgeschlossen werden – egal ob es sich um ein Bau- oder ein Informatik-Projekt handelt. Selbstverständlich gehört dazu auch das Gewährleisten einer geordneten Projektadministration.

Ziele des Projektmanagements:

  • sämtliche erforderlichen Kräfte zielgerichtet und prozessorientiert bündeln
  • durch eine systematische und professionelle Führung einen hohen Zielerreichungsgrad hinsichtlich Produkt, Qualität, Zeitaufwand und Ressourcenverbrauch gewährleisten
  • Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und Massnahmen ergreifen

Die wichtigsten Prozesse der Projektführung:

Nr. Prozess Ziele
01 Projekt starten Beim Projektstart werden aus Projektleitersicht die notwendigen Informationen so detailliert ausgearbeitet, dass ein vollständiger und verständlicher Projektauftrag erstellt werden kann.
02 Projekt planen Die Projektplanung umfasst alle relevanten Projektplanwerte wie Kosten, Zeit, Ressourcen etc. Die Planung ist ein vom Projektleiter auszuführender, immer wiederkehrender Prozess.
03 Projekt steuern Das Steuern von Projekten ist eine iterative, situationsbezogene Tätigkeit welche nur im Zusammenhang mit der Projektkontrolle und der Projektplanung Sinn macht. Wie die Projektkontrolle ist Steuern ein Element des projektinternen Controllings.
04 Projekt kontrollieren Die Projektkontrolle aus Sicht des Projektleiters ist das Zentrum für QM-bezogene Aktivitäten. Während des gesamten Projektverlaufs sind die Lieferergebnisse, der Projektfortschritt und die ordnungsgemässe Projektabwicklung regelmässig zu überprüfen.
05 Projekt überwachen Überwachen ist eine laufende Kern-Tätigkeit des Projektleiters. Es geht darum, mögliche Abweichungen in allen Themen und auf allen Ebenen des Projektes frühzeitig zu erkennen, um ihnen gezielt entgegenzuwirken und so das Projekt auf Zielkurs zu halten.
06 Projekt abschliessen Aus Sicht der Projektführung werden beim Projektabschluss alle notwendigen Arbeiten im Zusammenspiel mit dem Auftraggeber und dem Projektteam umgesetzt, bis der Auftraggeber das Projekt als beendet bezeichnet.